top of page
Über mich

Nach einem 3 - jährigen Praktikum in einer Kirchenmaler- und Restauratorenwerkstatt habe ich bei freiberuflichen Restauratoren, und in Museen praktiziert: 
Braunschweig, Herzog Anton Ulrich Museum (Prof. Knut Nikolaus, Autor mehrerer maltechnischer Veröffentlichungen). 
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle (Frau Dipl.Rest. Babette Hartwieg).  
München, Stadtmuseum (Gemälderestauratorin Frau Angela Hückel)

 

Während des Studiums am Institut für Technologie der Malerei, Staatliche Akademie der bildenden Künste Stuttgart, war mein Schwerpunkt die Beschäftigung mit der Bindemittel-Technologie der Ölmalerei des 19. Jahrhunderts, Prof K.W.Bachmann 

Aktzeichnen bei Prof. Herwig Schubert, Kunstakademie Stuttgart

Kurs Wandmalerei, Keim'sche Mineralfarbenmalerei bei Prof. Emmenegger, Bern

Aktzeichnen bei Prof. Schubert, Stuttgar
Seit 1990, nach Beendigung des Studiums arbeite ich als Freiberufler im Bereich Restaurierung von Gemälden. 
Mein Tätigkeitsbereich umfasst die Konservierung und Restaurierung von Gemälden und Skulpturen im Bereich der bayerischen Denkmalpflege, für Kunstsammlungen und für private Auftraggeber. 

bottom of page